Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Chinesisches Frühlingsfest in Thailand: 2012 ist das "Jahr der großen Schlange"

Thailand. 2012 ist für alle Chinesen das Jahr des Drachens bzw. das Jahr der Großen Schlange, wie man in Thailand sagt. Das neue Jahr wird heute in allen Ländern, in denen es nennenswerte chinesische Bevölkerungsanteile gibt, mit dem Frühlingsfest ("Chinesisches Neujahr") sozusagen angegangen.

Die "große Schlange" Nak wird auf der aktuellen Sonderbriefmarke in Thailand deutlich

Und eigentlich auch hier, in den Philippinen, obwohl sie hier immerhin Beine hat.

Bangkok. Für Thais beginnt am 23. Januar 2012 nicht das Jahr des มังกร mang gO:n Drachen, sondern das ‹Jahr der großen Schlange› (งูใหญ่ ngu: jài). Für Leute, die im darauf folgenden, sozusagen ‹nomalen› Schlangenjahr geboren sind, bleibt deshalb in Thailand nur die kleine Schlange (งูเล็ก  ngu: lég) übrig.

Warum das so ist, und was "große Schlange" eigentlich bedeutet, wird demjenigen klar, der sich mit der asiatischen Mythologie auskennt, zum Beispiel auch mit der นาค Nak oder „Naga“, der mythischen stilisierten Schlange, die sich zum Beispiel an den Giebeln königlicher oder religiöser Gebäude in Thailand vom First aus am Ortgang entlang herabschlängelt.

Weitere Informationen zur mystischen Schlange Nak finden sie in folgendem Artikel:

Chofa, die Himmelsquaste und Nak, die „Schlange“: Zeichen von Thailands Palästen und Tempeln

Im TIP Forum existiert ein ausführliches Thema dazu: Wan Trut Chin - Chinesisches Frühlingsfest ("Chinesisches Neujahr")

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!