Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Einreiseerleichterung für Einheimische am Flughafen Suwannaphum in Bangkok

Bangkok. Am 11. April wird für thailändische Einwohner eine neue „Überholspur“ bei der Paßkontrolle am internationalen Flughafen Suwannaphum in Bangkok in Betrieb genommen.

Am 11. April wird für thailändische Einwohner eine neue „Überholspur“ bei der Paßkontrolle am internationalen Flughafen Suwannaphum in Bangkok in Betrieb genommen.

Die Beschwerden der letzten Wochen über die endlosen Warteschlangen bei der Einreise in Thailand am internationalen Flughafen Suwannaphum in Bangkok scheinen endlich Früchte zu tragen.

Ein Sprecher des Flughafenbetreibers gab bekannt, daß einheimische Bürger jetzt eine automatische Paßkontrolle durchlaufen können und dadurch die normale Paßkontrolle, die immer noch von Beamten durchgeführt wird, entlastet werden soll.

An speziell eingerichteten Schaltern können thailändische Bürger die Fotoseite ihres Reisepasses binnen vier Sekunden einscannen. Dann öffnet sich eine Schranke und in einem weiteren Bereich werden die Fingerabdrücke überprüft. Eine Kamera macht ein Foto des Einreisenden und überprüft anhand einer speziellen Software, ob der Paß und das Foto mit der betreffenden Person übereinstimmen.

Damit sollen die chronisch langen Wartezeiten für die anderen ausländischen Einreisenden verkürzt werden. Bei einem Vorabtest durch Mitarbeiter der Bangkok Post konnte man im Durchschnitt bereits nach 15 Sekunden die computergesteuerte Paßkontrolle passieren. Die Einreise und die manuelle Überprüfung durch die Beamten auf die herkömmliche Art und Weise dauerten bisher im günstigsten Falle mindestens 30 bis 40 Sekunden.

Auch die Offiziere der Einwanderungsbehörde zeigten sich von der neuen Einrichtung begeistert und hoffen, daß nun möglichst viele ihrer Landsleute die neue beschleunigte Einreise nutzen.

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!