Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Erschreckende Zahlen: Mehr als 8.000 Arbeitnehmer verloren im ersten Quartal ihren Job.

Bangkok. Das Arbeitsministerium hat die Zahlen für das erste Quartal 2012 veröffentlicht. Demnach haben seit Anfang des Jahres mehr als 8.000 Beschäftigte ihre Arbeitsstelle verloren.

Erschreckende Zahlen: Mehr als 8.000 Arbeitnehmer verloren im ersten Quartal ihren Job.

Laut dem Ministerium für Arbeit haben im Februar knapp 16.000 Arbeiter Arbeitslosengeld beantragt.

Schuld an der erschreckend hohen Zahl der Arbeitslosen ist immer noch die Flutkatastrophe des letzten Jahres. Die Regierung hatte im November letzten Jahres damit begonnen, die laut Notfallplan versprochen 2.000 Baht pro Arbeitnehmer an die betroffenen Unternehmer auszuzahlen. Die staatliche Hilfe wurde den Unternehmen für drei Monate garantiert.

Viele Unternehmer und Fabriken hatten sich dann bereit erklärt, ihre Arbeitnehmer vorerst weiter zu beschäftigen. Nachdem der Zuschuß aber nur bis Januar 2012 gezahlt wurde, zogen bereits im Februar viele Unternehmen die Notbremse und kündigten einfach ihre Mitarbeiter.

So wundert es niemanden, daß bis einschließlich Januar nur knapp 100 Arbeitnehmer ihren Job verloren. Im Februar, nach dem Ende des staatlichen Zuschusses, kletterte die Zahl der Entlassungen dann schlagartig auf die angegeben 8.000 Arbeiter an.

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!