Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Film in Thailand gedreht: "The Lady" mit Michelle Yeoh als Aung San Suu Kyi

Vor einem Jahr berichteten wir, daß die malaysische Schauspielerin Michelle Yeoh ("Tiger & Dragon") die birmanische Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi darstellen wird. Jetzt ist es soweit: Nachdem der Film in einigen Ländern bereits zu sehen war, zuerst auf dem Toronto Filmfestival im vergangenen September, und Anfang Dezember in Los Angeles, startet der Film nun in der US-Kinoversion am 17. Februar und in deutscher Synchronisation am 15. März 2012.

Das offizielle französische Plakat des Films "The lady" mit Michelle Yeoh in der Hauptrolle.

Hinweis: Im TIP Forum existiert ein Thema zu diesem Film http://forum.thailandtip.de/topic=9369

hmh. Bangkok (eig. Bericht). Gedreht wurde der Film im Großraum Bangkok, vor allem in Mueang Thong Thani (Nonthaburi) sowie in Khlong Song (Pathum Thani). Regisseur ist Luc Besson, bekannt únter anderem durch "Leon. Der Profi".

Die einstige "Miss Malaysia" Michelle Yeoh, ehemaliges James-Bond-Girl (mit Pierce Brosnan in Der Morgen stirbt nie) und derzeit mit dem ehemaligen Ferrari Formel-1 Teamchef Jean Todt liiert, spielt die Friedensnobelpreisträgerin, die aus politischen Gründen insgesamt 15 Jahre unter Hausarrest stand. Yeoh hatte sich selbst jahrelang um diesen Film bemüht und sich unter anderem bereits zur Vorbereitung ihrer Rolle in Rangun mit Frau Suu Kyi getroffen. Das Treffen war von deren 33jährigen Sohn Aris vermittelt worden, der auch am Ort der Filmproduktion gesehen wurde, während er in Bangkok auf ein Visum für Birma warten mußte.

Obwohl sie ohnehin zierlich ist, hat Michelle Yeoh für diese Rolle ihr Gewicht erheblich reduziert. Auf ihr besonderes Engagement für diesen Film angesprochen, beschrieb sie ihn als „unglaubliche Liebesgeschichte“ vor dem Hintergrund politischen Aufruhrs.

Die ersten vorliegenden Kritiken des Films sind hervorragend. Das Magazin Paris Match zum Beispiel bestätigte, daß Michelle Yeoh in dieser außerordentlichen Liebesgeschichte die Frau, die ihr persönliches Glück für ihr Volk opfert, sehr überzeugend darstellt.

Auch Luc Besson war zur Produktionsvorbereitung Anfang des vergangenen Jahres in Birma gewesen. Als seine Filmpläne bekannt wurden, erhielt er jedoch kein erneutes Visum mehr.

Die Zusammenarbeit in Thailand erfolgte mit "Siam Movies". Dieses Bangkoker Filmproduktionsunternehmen hatte unter anderem hunderte Thais als Komparsen angeheuert, die in dem Film über die Friedensnobelpreisträgerin Birmanen darstellten. http://siammovies.com

Der genaue Inhalt des Drehbuchs wurde dabei streng geheim gehalten, die Dreharbeiten fanden zeitweise unter einem bewußt irreführenden "Arbeitstitel" statt, da am Set zeitweise befürchtet wurde, daß das thailändische Militär, das traditionell gute Beziehungen zur korrupten birmanischen Blutsauger-Elite unterhält, sich für die Inhalte interessieren könnte.

Trailer des Films sind bereits im Internet zu sehen: www.filmkritiker.com/the-lady und http://the-lady

Hintergrundinformationen: http://www.time.com

Interview mit der Hauptdarstellerin: www.focus.de/kino_michelle-yeoh

Interview mit dem Regisseur: http://www.time.com

Weitere Information: http://en.wikipedia.org/The_Lady

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!