Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Großbrand in Nakhon Si Thammarat verwüstet mehr als 10.000 Rai Wald

Nakhon Si Thammarat. Die Bewohner der Region kämpfen seit letzter Woche mit den Auswirkungen von einem Waldbrand, der bereits mehr als 10.000 Rai Wald- und Grundstücksfläche verwüstet hat.

Großbrand in Nakhon Si Thammarat verwüstet mehr als 10.000 Rai Wald.

Waldbrand in Nakhon Si Thammarat legt den Flugverkehr lahm.

Das Feuer brach bereits letzte Woche aus und konnte trotz allen Bemühungen der Feuerwehr und vieler Helfer bis heute nicht unter Kontrolle gebracht werden. Viele Dörfer und Häuser sind von dem Waldbrand betroffen und mußten teilweise verlassen werden.

Die meisten Bewohner in der Region verdienen ihren Lebensunterhalt mit den Ressourcen, die in der Waldzone wachsen. Diese Bewohner bangen nun nicht nur um ihre Existenz sondern befürchten auch aufgrund der stark verunreinigten Luft gesundheitliche Schäden.

Eine betroffene Dorfbewohnerin sagte vor der Presse, daß sie normalerweise jeden Tag in den Wald geht und dort Krajood (Lepironia articulata Retz Domin), eine Pflanze aus dem Wald, sammelt. Daraus fertigt sie in Handarbeit Waren, die sie zum Verkauf anbietet. „Ich weis nicht, wie ich in Zukunft meinen Lebensunterhalt verdienen soll, da das Feuer alles zerstört hat“, sagte die verzweifelte Frau. „Ohne diese Einnahmen werde ich verhungern“.

Ein Fischer aus der Gemeinde Bantoon im Bezirk Cha-Uat sagte, daß selbst der Fischfang stark zurückgegangen sei, da der Wind den Rauch über das Wasser treibt und nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Arbeit der Fischer beeinträchtigt.

Bereits am Sonntag mußte der lokale Flughafen und der Flugbetrieb aufgrund der starken Rauchentwicklung geschlossen werden. Der starke Rauch wurde nicht nur durch die Waldbrände vor Ort, sondern auch durch die Waldbrände auf der Insel Sumatra in Indonesien nach Thailand getrieben. Mittlerweile wurde der Flugbetrieb wieder aufgenommen und die ersten Maschinen konnten bereits wieder auf dem Flughafen landen.

Ein Sprecher der Behörden sagte, daß die Mitarbeiter an mehreren Stellen gleichzeitig gegen die Feuer vorgehen und Tag und Nacht im Einsatz sind. Er vermutet, daß einige der Feuer bewußt gelegt wurden und vermutlich illegale Holzdiebe dafür verantwortlich seien.

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!