Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Nach Alkohol und Zigaretten sollen auch die Preise für Bier und Wein angehoben werden

Bangkok. Nachdem die Bürger ihren Ärger über die steigenden Preise für Zigaretten und Alkohol noch nicht ganz inhaliert und runtergeschluckt haben, sollen jetzt auch die Bier- und Weinfreunde tiefer in die Taschen greifen.

Nach Alkohol und Zigaretten sollen auch die Preise für Bier und Wein angehoben werden

Erst vor zwei Tagen wurde bekannt, daß die Steuern für Tabak und Alkohol angehoben wurden.

Ab sofort sollen die Steuern bei Zigaretten und Tabak um sechs bis acht Baht je Packung erhöht werden.

Bei Alkohol wurde zwischen inländischen und importierten Produkten unterschieden. Ein Liter inländischer Alkohol soll um 120 Baht, und importierter Alkohol gleich um 400 Baht pro Liter angehoben werden.

Der Staat erhofft sich dadurch zusätzliche Steuereinnahmen in Milliardenhöhe. Experten rechnen mit Mehreinnahmen von 10 bis 12 Milliarden THB.

Jetzt denken die Behörden über eine weitere Erhöhung der Steuer für Bier und Wein nach. Zurzeit wird Bier mit 60 Prozent und Wein mit 100 Prozent besteuert. Wenn es nach dem Finanzamt geht, sollen hier ebenfalls die Steuern angehoben werden. Da aber laut Gesetz eine höhere Besteuerung nicht möglich ist, wird jetzt über eine Gesetzesänderung nachgedacht.

Wie hoch die Steuern bei einer Änderung angehoben werden, konnte bisher aber noch niemand sagen. Sicher ist bisher nur, daß die Verbraucher nicht begeistert sein dürften.

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!