Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Tablett-PCs der Schüler entwickeln sich zu einem Fiasko

Bangkok. Wieder einmal geraten die Tablett-PCs der Schüler ins Kreuzfeuer der Kritik. Abgesehen von den anfänglichen Problemen tauchen fast täglich neue Mängel und Sicherheitslücken bei den Geräten auf.

Tablett-PCs der Schüler entwickeln sich zu einem Fiasko

Auf einer Pressekonferenz bestätigte ein Mitglied des Parlamentsausschusses für Informations- und Kommunikationstechnologie den anwesenden Reportern, dass die Probleme mit den Tablett-PCs für die Schüler kein Ende nehmen.

Mittlerweile zweifeln die Experten daran, ob man sie weiterhin auftretenden Probleme überhaupt noch einmal in den Griff bekommen kann.

Bereits in den ersten Tagen nach der Inbetriebnahme hatte es sich schon herausgestellt, dass die Akkus der Geräte nur für zwei Stunden Betrieb ausreichen. Mittlerweile habe Experten herausgefunden, dass die mitgelieferten Akkus nicht nur minderwertig, sondern auch durch Überhitzung oder einen Kurzschluss für weitere Probleme sorgen können.

Selbst die Stromversorgung ist bereits bei vielen Geräten ausgefallen und sorgt für Missmut unter den Schülern. Die Schulen haben aus Sicherheitsgründen beschlossen, dass die Geräte nach Schulschluss nicht wie ursprünglich geplant von den Schülern mit nach Hause genommen werden können. Die Gefahr eines Kurzschlusses oder eines Stromschlags sei für die Schüler viel zu hoch, betonte ein Experte des ICT-Komitees.

Mittlerweile wurden auch diverse Fehler in dem zugehörigen Betriebssystem gefunden. Die Schüler können auf ihren PCs nach wie vor ungehindert pornografische Webseiten aufrufen. Laut Angaben des demokratischen Abgeordneten Sirichok Sopa wurden bereits weitere 200 Millionen Baht von der Regierung in eine Softwareentwicklung investiert, die den Zugang auf solche Webseiten verhindern soll.

Weiterhin bestätigte der Abgeordnete, dass nach wie vor nur rund 700 von insgesamt gut 30.000 Schulen über eine kabellose Internetanbindung verfügen. Damit macht es gar keinen Sinn, die Schulen ohne Internet überhaupt mit weiteren Tablett-PCs auszustatten.

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!