Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Thaksin wird von seinen eigenen Leuten kritisiert. Seine Anhänger bezeichnen ihn als Egoisten

Bangkok. Nach seiner Rede per Videokonferenz auf der Großdemonstration der Rothemden am 19. Mai in Bangkok zum Gedenken an die blutige Niederschlagung der Demonstrationen vor zwei Jahre scheint Thaksin viele Sympathien verspielt zu haben.

Thaksin wird von seinen eigenen Leuten kritisiert. Seine Anhänger bezeichnen ihn als Egoisten

Thaksin hatte sich aus China zu Wort gemeldet und sein Videogespräch wurde auf mehren Großbildleinwänden rund die Ratchaprasong Kreuzung übertragen. Laut Presse sollen rund 20.000 Rothemden vor Ort gewesen sein.

Thaksin sagte, dass man mit den Streitereinen aufhören solle und es endlich Zeit für eine Versöhnung sei. Dazu zählte er auch die blutigen Proteste 2010 auf. Da viele der Demonstranten auch Trauergäste waren, die bei der blutigen Niederschlagung Freunde, Verwandte und Familienmitglieder verloren hatten, war die Stimmung zur Versöhnung bei diesen Leuten verständlicher Weise nicht gerade besonders groß.

Als Thaksin dann in seiner Rede betonte, dass er nur zurückkommen könne, wenn es zu einer Versöhnung kommen würde, erhielt er keinen Beifall mehr. Dutzende von Reportern die sich unters Volk gemischt hatten berichten, dass weinende Mütter und Väter sich fragten, wie Thaksin nur so egoistisch sein könnte. Er denke nur noch an sein Wohl und nicht an das Wohl des Volkes.

Selbst in der thailändischen Presse werden wütende Rothemden zitiert.

Hier nur einige der Aussagen seiner Anhänger.

  • Jetzt sieht man deutlich, dass sich Thaksin selber mehr liebt als sein Volk.
  • Die jüngere Generation lasse sich nicht mehr so einfach herumkommandieren. Das müsse Thaksin wohl erst noch lernen.
  • Eine Anwältin der Rothemden sprach sogar von Grausamkeit, weil Thaksin so egozentrisch sei.
  • Ein führendes Mitglied der Rothemden sagte, wir haben für Demokratie gekämpft und nicht für Thaksin. Es soll aufhören, nur an sich zu denken und nur von sich zu sprechen. Wir haben langsam die Nase voll.

Die Presse ist der Meinung, dass sich Thaksin mit dieser Rede selber sehr geschadet hat und ist gespannt, wie er diesen Fauxpas wieder ausbügeln will.

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!