Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Verbrechen in Thailand haben vor allem in den Urlaubsregionen stark zugenommen

Bangkok/Phuket/Pattaya. In den letzten 15 Monaten ist die zahl der Verbrechen in Thailand um ein vielfaches angestiegen. Vor allem die beliebten Urlaubsziele Wie Bangkok, Phuket, Pattaya und auch die Insel Samui werden immer öfter von Banden und Kriminellen heimgesucht.

Verbrechen in Thailand haben vor allem in den Urlaubsregionen stark zugenommen

Laut den Angaben des Tourismusportals "Tourexpi“ ist es in der letzten Zeit zu einem massiven Anstieg der Verbrechen gekommen. Das Hauptziel der sind dabei die bekannten und beliebten Urlaubsziele im Königreich Thailand.

Vor allem auf Phuket, der Insel Samui und in Pattaya ist ein besorgniserregender Anstieg der Verbrechen zu bemerken. Immer häufiger werden Touristen das Opfer von Überfällen, Vergewaltigungen, Schlägereien oder Handtaschendieben. Da ebenfalls die Zahl der russischen Touristen ebenfalls stark zugenommen hat, trifft es sehr häufig besonders diese Urlauber.

Das Hauptproblem der gestiegenen Überfälle dürfte aber auch an der unterbesetzten Polizei liegen. Während die Zahl der Urlauber von Jahr zu Jahr steigt, bleibt die Zahl der im Dienst befindlichen Polizeibeamten gleich. Gerade erst hat das Ministerium für Tourismus und Sport für das vergangene Jahr einen neuen Anstieg der Besucher gemeldet. Alleine in 2012 kamen rund 22,3 Millionen Touristen nach Thailand.

Diese Zahl liegt deutlich über den Anfang 2012 geschätzten 21 Millionen Touristen, die das Ministerium für das Jahr angekündigt und erhofft hatte. Die Prognosen für dieses Jahr wurden deswegen ebenfalls bereits nach oben geschraubt. Das Ministerium rechnet erneut mit einem weiteren neuen Rekord für das laufende Jahr. Dieses Jahr sollen noch mal knapp 2 Millionen Touristen mehr nach Thailand kommen. Das Ministerium geht für 2013 von knapp 24,5 Millionen Besuchern aus.

Dem Onlineportal „Tourism-Review“ zufolge, will die thailändische Regierung die Einnahmen aus dem Tourismus bis zum Jahr 2015 auf jährlich 2 Trillionen Baht (rund 75 Billiarden Euro) erhöhen

In Pattaya, eine der Hochburgen des Tourismus in Thailand, stehen während der Hauptsaison gerade mal 150 Polizeibeamte und knapp 50 freiwillige Helfer zur Verfügung. Das reicht natürlich nicht aus, um den Verbrechern auch nur annähernd das Wasser reichen zu können.

Dabei haben es die Beamten nicht nur mit den einheimischen Dieben und Kriminellen zu tun. Auch die Zahl der Ausländischen Straftäter nimmt weiter zu. Nicht nur Einzelstraftäter sondern ganze Banden und das organisierte Verbrechen versuchen ebenfalls mit aller Macht in Thailand Fuß zu fassen.

Kein Wunder also, dass die Beamten überfordert sind und kaum noch hinterherkommen. Die Vergangenheit und die steigenden Zahlen sprechen zwar eine andere Sprache, aber Experten befürchten, dass die steigende Anzahl der Verbrechen natürlich auch zwangsläufig negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Tourismus haben muss.

Laut den Angaben der Medien versuchen Thailands Ministerien nun, mit erhöhtem Polizeieinsatz gegen die Kriminellen vorzugehen. Dabei sollen zuerst die beliebten Urlaubsregionen mit weiteren Beamten aufgestockt werden.

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!