Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Video von drei Polizeibeamten beim Schmiergeldeintreiben aufgetaucht

Bangkok. Auf YouTube ist ein Video aufgetaucht, auf dem drei Polizeibeamte zu sehen sind, die bei einem Schneider in Bangkok Schmiergeld fordern. Allerdings saß unter den Kunden ein Reporter der Tageszeitung „The Nation“, der alles fein säuberlich dokumentierte.

Video von drei Polizeibeamten beim Schmiergeldeintreiben aufgetaucht.

3 Polizeibeamte vor der Schneiderei.

Die drei Beamten betreten die Schneiderei.

Ein Video auf Youtube sorgt derzeit für Diskussionsstoff in Thailand. Das Video, das von den Aufnahmen mehrerer Kameras stammt, ist bereits geschnitten und zeigt drei Polizeibeamte, die eine Schneiderei betreten und von dem Besitzer Geld fordern.

Die Aufnahmen der ersten Kamera zeigen zwei Polizeibeamte in Uniform und einen Zivilbeamten, wie sie mit ihren Motorrädern vor der Schneiderei in der Si Phraya Strasse im Bezirk Bang Rak vorfahren, parken und die Schneiderei betreten.

Dann zeigen die Aufnahmen einer zweiten Kamera im Eingangsbereich der Schneiderei, dass alle drei Beamten in das Geschäft kommen und von den Angestellten begrüßt werden. Die Polizisten gehen dann weiter in den hinteren Bereich der Schneiderei.

Eine dritte Kamera im hinteren Bereich zeigt dann mehrere Kunden, unter anderem auch den Reporter der „Nation“, der an diesem Tag ein rotes T-Shirt trägt. Die Beamten gehen zu dem Inhaber der Schneiderei, begrüßen ihn ebenfalls und unterhalten sich mit dem Mann. Anschließend verlassen sie wieder das Geschäft.

Laut Angaben des Reporters, verlangen die Beamten von dem Inhaber Geld in einem roten Umschlag. Das wäre traditionell zum chinesischen Neujahr so üblich und sollte die Beamten übergeben werden.

Der Ladenbesitzer lehnte die Forderung mit der Begründung ab, dass es gerade nicht der richtige Moment sei und ob die Beamten nicht zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen könnten. Außerdem, so sagte der Besitzer weiter, habe er erst vor kurzem erfahren, dass der stellvertretende Polizeichef gerade solche „Geschenke“ während des chinesischen Neujahrs grundsätzlich verboten hätte.

Die Beamten lächelten amüsiert und sagten, dass sie von diesem Geld ja nur einen kleinen Teil bekommen würden. Der größte Anteil wäre schließlich für die höhergestellten Beamten gedacht und würde unter diesen aufgeteilt. Dann zeigen die Aufnahmen der Sicherheitskameras wieder den Eingangsbereich und filmen, dass die drei Beamten den Laden wieder verlassen und auf ihren Motorrädern davonfahren.

Mittlerweile gab Polizeichef Kamronwit Toopkrajang bekannt, dass die beiden Polizeibeamten bereits ermittelt wurden und seit Montag in Untersuchungshaft sitzen. Der dritte in Zivil ist ein Inspektor, der ebenfalls zu einem Verhör vorgeladen wurde. Gegen die drei Beamten sollen jetzt rechtliche Schritte und eine Untersuchung eingeleitet werden.

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!